2.1 Fakten zur Zufriedenheit und der Haltung zum VAR

Die allgemeine Zufriedenheit bei den Fans ist nicht sehr hoch. Sie liegt bei 2.59 von 5. Wenn man jedoch den Durchschnitt der Durchschnitte der einzelnen Vereine, der Fans eines Challenge League Vereines und der neutralen Beobachtern ausrechnet, dann bekommt man eine allgemeine Zufriedenheit von 2.86. Dieser Durchschnitt ist also leicht höher als der Durchschnitt aller Teilnehmer. Dies ist nicht erstaunlich, da die Zufriedenheit bei den Vereinen, welche sehr viele Teilnehmer hatten, sehr tief ist und bei den Vereinen, die wenig Teilnehmer hatten, eher höher. Diese Zahl ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da sie einige Teilnehmer auch mehrfach beinhaltet. Doch unabhängig welchen Durchschnitt man nimmt, kann gesagt werden, dass die Zufriedenheit des VARs mittelmässig ist.
Vor der Einführung des VARs sah der Optimismus noch ein wenig anders aus. Etwa je ein Drittel der Teilnehmer stand positiv zur Einführung, war trotz Zweifel offen für die Neuerung und war gegen eine Einführung. So gab es einige, die bereits negativ eingestellt waren und andere, die erst nach der Einführung negativ zum VAR standen. Genauere Gründe und Beispiele werden im nächsten Unterpunkt erläutert.
Vor allem ein Ergebnis finde ich verglichen mit der allgemeinen Zufriedenheit interessant. Verhältnismässig ist es eine geringe Anzahl Teilnehmer, die der Meinung ist, dass es durch den VAR nicht weniger Fehlentscheide gibt. Obwohl einige angeben, dass es weniger Fehlentscheide gibt durch den VAR, sind sie trotzdem nicht zufrieden. Dies hängt wohl auch damit zusammen, dass viele noch Verbesserungspotenzial sehen, obwohl sich die Anzahl Fehlentscheide verringert hat. Natürlich gibt es aber auch bei dieser Frage wieder Unterschiede unter den Teilnehmergruppen.

2.2 Erklärung an einzelnen Beispielen von Teilnehmergruppen

Wenn man die allgemeine Zufriedenheit nach Vereinen sortiert, ist auffallend, dass die meisten Vereine um diesen Mittelwert herum liegen. Die Ausreisser nach oben bilden die Fans des FC Lugano (3.42) und die Fans des FC Zürich (3.25). Besonders unzufrieden mit dem VAR sind die Fans des FC St. Gallen (1.97) und des FC Luzern (2.18). So überrascht es nicht, dass diese beiden Durchschnitte so niedrig sind. In den folgenden Unterpunkten werden diese Extreme erklärt und illustriert.

2.2.1 Hintergrund zur grossen Unzufriedenheit der Fans des FC St. Gallen

Interessant ist, wie die Fans des FC St. Gallen zur Einführung gestanden sind. Obwohl sie momentan am meisten unzufrieden sind, standen sie zum Zeitpunkt der Einführung noch ziemlich positiv gegenüber dem VAR. Es waren sogar weniger Teilnehmer gegen eine Einführung im Gegensatz zum allgemeinen Durchschnitt. Auf den ersten Blick scheint es zwar erstaunlich, jedoch sind es beim FC St. Gallen, im Gegensatz zu den Fans des FC Luzern, nur Fehlentschiede, die die Unzufriedenheit auslösen.

Bei den meisten St. Galler Fans war beim Ausfüllen der Umfrage wohl noch der wiederholte Penalty gegen YB im Hinterkopf. Denn das Gefühl nach weniger Fehlentscheiden wurde von ihnen ziemlich schlecht bewertet.

Mit 46.15% bei der Antwort, dass sie nicht das Gefühl haben, dass es weniger Fehlentscheide gibt, sind sie auch dort negativer Spitzenreiter. Diese Interpretation bestätigte mir auch ein Kommentar eines Fans, welcher mir in einem Kommentar aus seiner Sicht die Fehlentscheide gegen seinen Verein auflistete.

2.2.2 Hintergrund zur grossen Unzufriedenheit der Fans des FC Luzern

Bei dieser Frage finde ich vor allem diese Teilgrafik sehr spannend. Bei dieser Grafik wurden die Teilnehmer nach den Fans des FC Luzern gefiltert. Dabei zeigt es deutlich, wie die Innerschweizer zu einer grossen Zahl gegen eine Einführung standen.

Grund für diese schlechte Einstellung gegenüber dem VAR ist ein Schreiben der USL, der Dachvereinigung der FCL Fans, gegen den VAR. In diesem 20-seitigen Schreiben listet die USL Gründe gegen den VAR auf. Vor allem die Emotionen, bei welchen es bereits vor der Einführung offensichtlich war, dass sie weniger werden würden, sehen sie als gewichtigen Grund gegen den VAR.

Doch auch beim Punkt des Gefühls von weniger Fehlentscheiden seit der Einführung des VARs ist die Bewertung der Luzerner Anhänger im Vergleich zum Durchschnitt schlechter. So gaben 41.12% von ihnen an, dass es aus ihrer Sicht nicht weniger Fehlentscheide gibt.

2.2.3 FC Lugano und FC Zürich

Die zwei Ausreiser nach oben in der Zufriedenheit sind die Fans des FC Lugano und des FC Zürich. Es muss bei diesen beiden Vereinen aber auch beachtet werden, dass es im Vergleich zu anderen Vereinen eher wenige Teilnehmer gab. So stimmten bei den Fans des FC Zürich keine Teilnehmer und beim FC Lugano nur 8.82% der Teilnehmer dafür, dass es seit der Einführung des VARs nicht weniger Fehlentscheide gab. Bei der nachfolgenden Grafik wurde nach den Fans des FC Lugano und den Fans des FC Zürich gefiltert. Man kann erkennen, dass diese Teilnehmergruppe positiver gegenüber dem VAR sind wie die Anhänger anderer Vereine.

2.2.4 Die Zufriedenheit im Zusammenhang mit dem Alter und der Häufigkeit der Stadionbesuche

Bei der Zufriedenheit nach dem Alter sortiert ist erkennbar, dass die 18- bis 30-jährigen Teilnehmer (2.22) viel unzufriedener sind als die Teilnehmer mit einem Alter zwischen 30 und 65 Jahren (2.75). Es ist vorstellbar, dass ein junger Fan aus der Kurve den VAR anders beurteilt als ein etwas älterer Fan, welcher lieber auf der Haupttribüne mit seiner Mannschaft mitfiebert. Da in der Umfrage die Altersgrenzen weit auseinanderliegen, kann diese Vermutung nicht bewiesen werden. Die erhaltenen Resultate weisen aber darauf hin, dass es tatsächlich einen solchen Trend gibt. Die Zufriedenheit ist bei der jüngeren der beiden verglichenen Altersgruppe tiefer als bei der älteren.

Auch die Verbindung der Zufriedenheit mit den vier Faktoren «Mitglied eines Fanklubs» (2.75), «Besitzer einer Saisonkarte» (2.44), «Besuch möglichst vieler Spiele im Stadion» (2.52) und «Verfolgung möglichst vieler Spiele im Fernseher» (2.91) ist sehr unterschiedlich. Deren Auswertung ist daher sehr interessant. Ohne Beachtung des Faktors «Mitglied eines Fanklubs», welcher erstaunlicherweise vergleichsmässig eine hohe Zufriedenheit aufweist, fällt auf, dass die Zufriedenheit steigt, desto weniger der Teilnehmer live im Stadion sein kann. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Fans das Negative am VAR vor allem im Stadion bemerken. Wieso die Zufriedenheit bei Mitgliedern in einem Fanklub erhöht ist, kann mit den Daten dieser Befragung nicht erklärt werden.