4.1 Zufriedenheit und Verständlichkeit

Die Kommunikation im Stadion wurde von den Fans mit einer ziemlich schlechten Bewertung versehen. Der Durchschnitt der Zufriedenheit der Umsetzung der Kommunikation gegenüber den Fans während dem Eingreifen des VARs im Stadion liegt bei 2.27.
Wenn man nach den Teilnehmern, die Angaben, dass sie so oft als möglich die Spiele im Stadion besuchen, filtert, ist der Durchschnitt mit 2.22 sogar noch leicht tiefer.
Das Verständnis der Überprüfung im Stadion ist ein wenig besser bewertet, wie Sie hier in dieser Grafik sehen können:

Zwar verstehen nur 7.1% der Teilnehmer immer, was überprüft wird, doch fast 70% der Teilnehmer verstehen es meistens oder oft. Doch es gaben auch etwa ein Fünftel der Teilnehmer an, dass sie den Grund zur Überprüfung nur selten oder sogar nie verstehen.

4.2 Verbesserungsvorschläge

Am meisten gewünscht ist hier eine Wiederholung der Szene auf dem Bildschirm. Von mir als Möglichkeit gesehen, verstehe ich nun nach einem Hinweis eines Teilnehmers auch, wieso es dies nicht gibt. Die SFL rät davon ab, da bei einer solchen Wiederholung der Szene auf dem Bildschirm die Fans bei einem Fehlentscheid gegen einen Spieler oder gegen den Schiedsrichter aufgehetzt werden könnten.
Die Grafik, die bisher verwendet wurde, schnitt bei den Teilnehmern auch ziemlich gut ab. Etwa 16% der Teilnehmer wünschten sich zusätzlich zur Grafik noch eine Erklärung, was überprüft wird, durch eine Person über die Stadionlautsprecher. Der einzige Kritikpunkt an der Grafik, welcher von einigen Teilnehmern in den Kommentaren genannt wurde, ist ihre Sprache. Es wird kritisiert, dass diese Grafik nur in englischer Sprache existiert. Eine Grafik auf Deutsch, Französisch und Englisch wird gewünscht.
Einige Teilnehmer wünschen sich zudem, dass es so gemacht wird wie im American Football. Dort nimmt der Schiedsrichter über die Lautsprecher Stellung zum Überprüften.
Die Kommunikation im Stadion zu verbessern, scheint für viele Teilnehmer wichtig zu sein. Denn bevor ich überhaupt nach der Kommunikation im Stadion fragte, tauchten in Kommentarfeldern bereits viele Kommentare von Teilnehmern, die bei diesem Punkt Verbesserungspotenzial sehen, auf.